Deutschlandreise

Ein kulinarischer Streifzug

essen

zusammen

Deutschlandreise – ein kulinarischer Streifzug

täglich von 10 – 22 Uhr, außer Mittwochs

An großen Tischen zusammen sitzen, essen und reden…..

Das uralte Prinzip, sich im Gasthaus „dazu zu setzen“ ist heutzutage nicht mehr angesagt –  allzuoft wird es gar als ungehörig empfunden, von Fremden angesprochen zu werden – als ob man belästigt würde. Schade eigentlich! Wir möchten die vielen Begegnungen mit interessanten Menschen, zu denen man sonst keine Berührungspunkte gehabt hätte, nicht missen. Deshalb haben wir das Konzept der grossen Tische gewählt: man muss sich quasi dazusetzen. Natürlich muss man nicht mit dem Tischnachbarn ins Gepräch kommen – aber man kann.

Nach unserer Erfahrung sind die einzigen Stätten in Deutschland, die diesen Brauch noch kultivieren, Kölner Brauhäuser und Fränkische Gaststuben. Erstere benötigen ob der räumlichen Nähe keiner weitere Erläuterung, zweitere nehmen wir uns als Motto  für den Juni in der Deutschlandreise und werden einige der typisch fränkischen Speisen anbieten.

Deutsche Küche

wird unterbewertet!

Deshalb werden wir regelmäßig traditionelle Gerichte vorstellen, im Juni

Franken

Gerupfter
angemachter Cambembert mit Zwiebeln und Silvaner

Bamberger Zwiebel
Fränkische Gemüsezwiebel mit Hackfleisch gefüllt, Kartoffelstampf

Fränkischer Kartoffelsalat mit Wurst (Landmetzgerei Weinländer in Cardolzburg)

 

Unsere

Lieferanten

Traditionelle Deutsche Küche basiert nicht nur auf den Rezepten, sondern auch auf den Zutaten – aus industriell verarbeiteten Lebensmitteln läßt sich zwar eine schnelle Mahlzeit herstellen, aber richtig kochen kann man damit nicht.

Wir beziehen unsere Rohstoffe von traditionell arbeitenden Produzenten, die Produkte werden dort verarbeitet wo sie wachsen und so natürlich wie möglich hergestellt, denn gute Lebensmittel brauchen keine Geschmacksverstärker. Mehl für unser selbstgebackenes Brot beziehen wir von der Broicher Mühle, Fleisch von Metzgerei Voigt, Kartoffeln vom Biohof Ellenberg, Gemüse direkt vom Bauernhof in der Grafschaft, Käse von der Manufaktur Travenhorst, die vollständige Liste finden Sie hier

error: Content is protected !!